Einrichtung

Über uns

Die Geschichte über unsere Einrichtung


1964 wurde durch Kardinal Döpfner der Kindergarten und Hort St. Korbinian der Pfarrei St. Korbinian eingeweiht und eröffnet.

1976 wurde der Hort aufgegeben damit die Gruppenräume des Kindergartens größer werden konnten.

2010 zog der gesamte Kindergarten in einen Container in der Reutbergerstraße, damit der alte Kindergarten abgerissen und ein neuer Kindergarten erbaut werden konnte.

2011 wurden die neuen Räumlichkeiten in Betrieb genommen. 

Unser Leitbild


Der Grundgedanke unserer pädagogischen Arbeit ist, dass jedes Kind als eigenständiges Individuum gesehen wird und in unserer Arbeit im Mittelpunkt steht.

Als familienergänzende Einrichtung ist es uns wichtig, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen und Raum zur persönlichen und altersgerechten Entfaltung und Entwicklung finden. Außerdem ist uns wichtig, dass Kinder Selbstständigkeit, Eigenständigkeit und Selbstvertrauen erlangen, dass sie in ihrem weiteren Leben immer wieder brauchen werden.

Der katholische Glaube spielt in unserer Einrichtung eine große Rolle. Wir möchten den Kindern die christlichen Werte im Alltag durch wertschätzendes und respektvolles Miteinander vermitteln.

Wir stärken die Kinder in ihrer Individualität, um selbstständig mit Selbstvertrauen in die Welt hinaus zu gehen. Durch wertschätzenden und respektvollen Umgang entwickelt sich ein positives Gemeinschaftsgefühl.

Klein lernt von Groß. Groß lernt von Klein. 



Ein typischer Tag

Uhrzeit

(Zirkaangabe)

Aktivität

Situationsorientiert variieren die gruppeninternen Aktivitäten/Angebote

07:30 – 08:00 Uhr

Alle Frühdienstkinder werden zusammen in einer Gruppe betreut. Die Frühdienstgruppe wechselt wöchentlich und die Kinder haben immer wieder die Möglichkeit in einer anderen Gruppe zu spielen.

 Ab 08:00 Uhr werden die Kinder in ihre Stammgruppe gebracht.

08:00 – 08:30 Uhr

Bringzeit

Unsere Kinder werden in der Früh von einer Mitarbeiterin des pädagogischen Teams an der Eingangstür begrüßt und in Empfang genommen.

Die Kinder ziehen sich selbstständig in an Ihrem Garderobenplatz um und suchen sich danach in ihrer Gruppe selbstbestimmt ein Spiel aus.

08:30 – 09:00 Uhr

Morgenkreis

Für die Kinder ist der Morgenkreis ein wichtiger Bestandteil des Tages.

Die Gruppe beginnt gemeinsam ihren Tagesablauf. Es werden situations- und jahreszeitenabhängig Angebote durchgeführt (Lieder, Geschichten, Kreisspiele,…) und der weitere Tagesablauf besprochen.

09:00 – 11:00 Uhr

Brotzeit

In unserem Haus gibt es zwei verschiedene Arten die Brotzeit zu gestalten. Die Art der gemeinsamen Brotzeit (die gesamte Gruppe macht zu einem bestimmten Zeitpunkt gemeinsam eine Brotzeit). Die Art der gleitenden Brotzeit (während der gesamten Spiel- und Entdeckerzeit haben die Kinder die Möglichkeit sich selbst zu entscheiden wann sie ihre Brotzeit machen wollen).


Spiel und Entdeckerzeit

In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit sich frei zu entfalten.  Die Kinder entscheiden sich was, wo und mit wem sie spielen möchten.


Pädagogische Angebote

Es finden gezielte, situationsorientierte Angebote für einzelne Kinder, einer Kleingruppe oder der Gesamtgruppe statt.

11:00 – 12:00 Uhr

Gartenzeit

Hier können sich die Kinder im Garten frei bewegen und mit Kindern aus den anderen Gruppen spielen.

12:00 – 12:45 Uhr

Mittagessen

12:45 Uhr

1. Abholzeit

Hier können die Kinder vor unserer Ruhezeit abgeholt werden.

12:45 – 13:45 Uhr

Ruhezeit

Für die gesunde und kognitive Entwicklung der Kinder ist es sehr wichtig eine Entspannungszeit im Alltag zu bekommen. In dieser Zeit darf sich jedes Kind entscheiden ob es liegen oder sitzen will. Es werden Geschichten vorgelesen oder CD´s angehört.

Ab 13:45 Uhr

Beginnende Abholzeit

Ab diesem Zeitpunkt können die Kinder bis zu ihrer Buchungszeit abgeholt werden.

14:00 – 16:00 Uhr

Spiel- und Entdeckerzeit, Gartenzeit (freitags ab 15:30 geschlossen)

15:00 Uhr 

Nachmittagsbrotzeit

Für den kleine Hunger gibt es noch einmal eine gemeinsame Brotzeit

16:00 – 16:45

Spätdienst in der Stammgruppe


Unser Team

Jede/r unserer pädagogischen Mitarbeiter/innen verfügt über ein umfassende, fundierte Fachtheoretische und Fachpraktische Ausbildung und nimmt regelmäßig an Fortbildungen teil um seine/ ihre Fachkompetenz zu erweitern und zu aktualisieren.

Leitungsteam

Telefon: 089 - 9788394-10

Frau Sabrina Zotz (Einrichtungsleitung)

Frau Danijela Čuljak (stellv. Einrichtungsleitung)

🌻

Blumengruppe

Gruppentelefon: 089 - 9788394-13

Frau Stefanie Winkler (Erzieherin, Gruppenleitung)

Frau Dijana Bodulušić (pädagogische Ergänzungskraft)

🌈

Regenbogengruppe

Gruppentelefon: 089 - 9788394-14

Frau Sonja Krause (Erzieherin, Gruppenleitung)

Frau Sabine Jais (Sozialpädagogin)

Frau Claudia Rühe (pädagogische Ergänzungskraft)

☀️

Sonnengruppe

Gruppentelefon: 089 - 9788394-16

Frau Danijela Čuljak (Erzieherin, Gruppenleitung und stellv. Leitung)

Frau Alexandra Steer (pädagogische Ergänzungskraft)

Frau Danijela Gavrić (pädagogische Ergänzungskraft)



Bienengruppe

Gruppentelefon: 089 - 9788394 -15

Frau Patricia Stipcic (Erzieherin, Gruppenleitung)

Frau Meliha Arnatović (pädagogische Ergänzungskraft)


Elternbeirat

Liebe Miteltern,


Wir sind eine Gruppe von sieben Eltern (Blumen-, Sonnen-, Bienen- und Regenbogeneltern), die das Kindergartenteam dort unterstützt, wo Elternhilfe gebraucht wird.

Wir möchten dabei helfen, dass sich unserer Kinder in St. Korbinian wohlfühlen, dass sie dort viel erleben und tolle Chancen bekommen. Deshalb vermitteln wir zum Beispiel Ski- und Schwimmkurse und organisieren Feste oder den Flohmarkt mit.


Wir möchten aber auch helfen, dass die Kommunikation zwischen Kindergarten und Eltern gut funktioniert. Kein Vater und keine Mutter soll das Gefühl haben, zu wenig vom Kindergartenleben ihres Kindes mitzubekommen. Deshalb haben Blumen-, Sonnen-, Bienen-, und Regenbogeneltern jeweils eine WhatsApp-Gruppe, in der zum Beispiel kurz an Termine erinnert wird, in der Informationen der Leitung nochmal weitergetragen werden können und in der auch jeder fragen kann, was er möchte, wenn es alle betrifft.


Wenn Ihr uns direkt erreichen möchtet, am besten per Email:

elternbeirat.sanktkorbinian@web.de


Wir freuen uns!


Elternbeirat 2023/2024:

Katharina van den Bosch (Vorsitz)🐝

Ina Friedrich (Vize-Vorsitz und Kassenwart)🌈

Johannes Deck (Feste + Feiern)🐝

Ben Brummer (Feste + Feiern) ☀️

Michael Schauer (Geschenke) 🌻️

Marie-Teres Hirschauer (Geschenke)🌻

Elaine Rabener(Kommunikation)🌻 🌈


Share by: