Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit

Der Katholische Kindergarten St. Korbinian steht seit dem 01. Januar 2020 in der Trägerschaft des Kita Verbundes Westliche Innenstadt. Pfarrkirchenstiftung St. Thomas Morus.

Unsere Einrichtung ist ein Kindergarten, in dem Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Schulreife aufgenommen werden.

Wir richten unserer pädagogische Arbeit an den Grundsätzen aus, die im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan und dem Bayerischen Bildungsleitlinien festgeschrieben sind.

Wir sehen uns als eine familienergänzende Bildungseinrichtung. Während der Kindergartenzeit machen die Kinder vielseitige Erfahrungen durch das Zusammenleben in einer größeren Gruppe.

Die Grundhaltung des Teams

Wir lassen den Kindern Zeit und Raum, damit sie sich entsprechend ihrer Fähigkeiten entwickeln können. Das Mitspracherecht der Kinder hilft bei Entscheidungsfindungen und der Lösung von Problemen. Durch aktives Zuhören kennen wir die Bedürfnisse der Kinder und können dementsprechend unsere Bildungsangebote gestalten. Gruppenregeln geben Struktur und Sicherheit. Unsere Motivation fördert die Neugierde der Kinder und vermittelt Freude am lernen und handeln. In liebevoller Atmosphäre erfahren sie ein friedliches Miteinander und lernen Eigenverantwortung für sich zu übernehmen.

Möchten Sie noch mehr über unsere Einrichtung erfahren finden Sie hier unser Konzept.

Schutzkonzept

Dieses vorliegende Konzept befasst sich mit dem Schutz der Kinder nicht nur, weil es der Gesetzgeber so verlangt, sondern weil wir der tiefsten Überzeugung sind, dass in der Beziehung zwischen Menschen ein reflektiertes Auseinandersetzen mit der eigenen Haltung Grundlage eines gesunden Zusammenlebens ist. Die Kinder befinden sich grundsätzlich in einem Abhängigkeitsverhältnis zum Erwachsenen. Daher bedarf es hier eines besonderen sensiblen Hinschauens.

Hier erfahren sie mehr zu unserem Schutzkonzept

Schutzkonzept